Mittwoch, 5. Februar 2014

Papanași - Aktion

Heute morgen gings los, als Florin (ein Lazăr - Jugendlicher, welcher Koch gelernt hat), Antonia und ich zusammen mit den Papanași loslegten. Das ist eine traditionell rumänisches Süßspeise, die hier heiß und innig von jedem geliebt wird. Auch wir essen bei fast jedem Restaurantbesuch als Nachtisch immer Papanași!
Nach gut 3 Stunden kneten, formen und braten, waren insgesamt 100! Stück fertig und wurden dann heute nach dem Mittagessen als Überraschung serviert!

Videos und Fooooootos von der Zubereitung:










Mittagessen: Fisch mit Polenta

Stolz auf unsere Papanași!





Finally hab dann auch ich mein wohlverdientes Papanași genossen :D

Dienstag, 4. Februar 2014

kaltes Rumänien!

Allgemein:
Seit ca. 2 Wochen liegt hier Schnee und es richtig kalt. Heute ist zum ersten Mal wieder die Sonne herausgekommen, eine Seltenheit im grauen Bukarest! Ganz abgesehen vom Wetter läuft es hier aber wie am Schnürchen, es passiert so viel und doch so wenig... die Zeit fliegt regelrecht und mir wird langsam bewusst, dass ich bereits fast die Halbzeit geschafft habe.

Heimaturlaub:
In 2 Wochen geht es für mich für 5 Tage nach Hause um meinen Geburtstag zu feiern und um die zweite Halbzeit einzuleiten.

Neue Volontäre!
Vor 3 Wochen ist wieder eine Gruppe neuer Volontäre im Iuda eingetroffen. Sie kämpfen gerade mit Rodica und büffeln Tag und Nacht Rumänisch => das erinnert mich an meine Anfangszeit ;)
Wochenends gehen wir zusammen aus, wenn ich nicht gerade arbeite. Ich habe nämlich angefangen hin und wieder Wochenends zu arbeiten und festgestellt, dass die Atmosphäre weit aus entspannter ist als sonst. Ich habe dann relativ freie Programmwahl und kann mir für einzelne Jugendliche richtig Zeit nehmen, um mit ihnen Musikunterricht zu machen, Karten zu spielen oder einfach nur zu quatschen, was durch meinen normalen Arbeitsplan oft einfach nicht möglich ist.

Spendenaktion:
Etwas anderes: Meine Familie hat fürs Lazar Spendengeld gesammelt und jetzt sind wir am planen, wie wir das Ganze möglichst im Sinne der Jugendlichen und auch der Verbesserung des Lazars einsetzten. Morgen zum Beispiel, machen wir für jeden Papanași (ein traditionelles rumänisches Dessert). Heute hab ich mir einen Jugendlichen geschnappt, bin mit ihm Zutaten kaufen gefahren und morgen werden wir dann 4 Stunden kneten, formen und brutzeln :D

mit dem restlichen Geld haben wir einige Projekte geplant, welche ich aber noch nicht verrate :)

Die Disco läuft immer besser. So langsam habe ich mich mit der rumänischen Musik vertraut gemacht!

Außerdem hat uns vor ca. einer Woche ein deutsches Film- Team besucht, um eine Dokumentation über Concordia zu drehen. Die Jugendlichen hatten eine wahnsinns Gaudi vor den riesigen Kameras herumzustolzieren und sich zu präsentieren.

Küche:
Mein Küchenteam ist Gottseidank immer zufriedener mit mir. Ich habe angefagen meine Boxen jeden Tag in die Küche mitzunehmen und auf voller Lautstärke Musik aufzulegen, was dann doch eine ziemlich geniale Stimmung in der Küche macht. Jeder Tanzt und singt mit während der Arbeit und die Jungs sind mir schon richtig ans Herz gewachsen.

Ich denke ich hab mal soweit einiges erzählt ;) Lasse wieder von mir hören, wenns was Neues gibt!

pe curând!








Hip/Hop Performance in der Lazăr Disco - die Jungs sind fit!



In der Com beim Gitarre spielen

Kartenspielen mit den Jungs am Wochenende


derzeitige Wetterverhältnisse

Einkaufsliste für Papanași
Augehen in unserem Standart Club mit den neuen Volontären

rumänische Käsetheke - es gibt fast nur Weichkäse