Ich bin jetzt so ziemlich genau 3 Wochen im Lazăr und muss sagen: Es geht mir ziemlich gut, ich fühle mich hier schon recht zuhause und so langsam wird auch die sprachliche Barriere immer kleiner. Es kommen immerhin schon relativ lange Gespräche zustande und es macht Spaß die Jugendlichen kennenzulernen. Sie sind sehr offen und erzählen dir gleich mal ihre Lebensgeschichte, so ungefähr :P
Vor allem begeistert mich wie unterschiedlich sie doch alle sind und dadurch eine sehr lebendige, dynamische, aber auf jeden Fall auch fröhliche und herzensgute Truppe ergeben.
Langweilig wird mir hier jedenfalls nicht! Ständig klopft es an der Tür und irgendwas wird von einem verlangt... egal ob in der Arbeitszeit oder außerhalb. Man entwickelt eine gewisse Imunität gegen Klopfgeräusche, wenn man nicht gestört werden will ;)
Mein Alltag unter der Woche sieht folgendermaßen aus:
7:00 Uhr: Aufstehen (theoretisch => praktisch um 7:30)
7:45 Uhr Capella
8:15 Frühstück
9:00 - 13:00 Freizeit :D
13:00 - Mittagsessen
13:00 - 15:00 Uhr Freizeit, in welcher ich aber auch viel Zeit mit den Jugendlichen verbringe und ihnen beispielsweise Musikunterricht gebe.
15:00 ab in die Küche, der Küchenchef alias "Titti" erklärt mir was ich am heutigen Abend in der Küche zu tun habe.
16:30 - 17:30 Șidința (Sitzung) mit allen Erziehern, es wird besprochen, was passiert ist, ob es Probleme gab, bzw. die sich der restliche und nächste Tag gestaltet.
17:30 Küchendienst bis 22:00 => Ich koche und schau darauf, dass mein Küchenteam seine Arbeit gut macht. Ich bin quasi der Chef und habe auch die Schlüssel. Mit zu meinen Arbeiten gehört: Abspülen, Essen ausgeben, alles putzen, etc...
Um 22:00 fall ich dann meistens relativ müde ins Bett ;)
Seit Freitag sind übrigens die 4 neuen Volontäre da, mit welchen wir auch das Wochenende verbracht haben. Morgen beginnt dann der 5-wöchige Sprachkurs für sie und ich werde denk ich jetzt auch öfters im Iuda sein um meine geliebt Rodica wiederzusehen und die anderen ein wenig mit Rumänisch zu unterstützen ;)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen