Vama Veche:
Laura, meine Farm- Mitvolontärin hat mich mittlerweile auch verlassen und zum Abschied sind wir gemeinsam ans Meer gefahren (und mit Caro, für die es auch ein Abschiedsurlaub war)
Bogdana, meine Arbeitskollegin war auch dabei und hat noch ihren gesamten Freundeskreis mitgenommen. Das war ziemlich cool, denn die hatten sogar ein Motorboot und Wasserski dabei! Außerdem ist dort in Vama Veche der in Rumänien größte Partystrand. Ein Club nach dem anderen übersähen den gesamten Strand der in den 3 Sommermonaten Non-Stop gefüllt ist.
Wir zelteten also direkt auf dem Sand am Meer, genossen untertags das gute Essen aus der Fischerei und fuhren Wasserski - und abends gings dann zum Partystrand :P
Mit Jungs in der Schule:
Für ihren Schulabschluss bin ich mit den größeren Jungs in die Schule gefahren und hab mit ihnen gemeinsam dort ein "Schulabschlusskonzert" gespielt. Wir haben so 6-7 Titel vorbereitet und dann mit der gesamten Anlage (Schlagzeug, Epiano, Mikrophone) präsentiert.
Die Schule war wirklich winzig klein, und die Turnhalle so groß wie bei uns eine Klasse.
Ferma are Talent:
Die älteren Jungs auf der Farm organisierten in der Turnhalle ein "Farm sucht den Superstar"-Event. Ich habe die Technik und die Klavierbegleitung übernommen. Die Talente waren meist entweder Sänger oder Trommler. Trotzdem war der Abend genial und die Stimmung absolut spannend.
Urlaub mit meinem Schatz :D
Die letzten beiden Wochen kam mich Johanna aus Wien besuchen und wir reisten viel in Rumänien herum und gestalteten uns einen super-entspannenden Relax Urlaub :D
Am ersten Wochenende waren wir auf der Hochzeit von Alex eingeladen (mein Ex-Zimmerkollege aus dem Lazar). Zusätzlich waren noch 4 ehemalige Volontärinnen zu besuch und wir besuchten die Hochzeit zu sechst. Das ganze war riesig aufgezogen mit gut 250 Gästen besucht und dauerte bis ewig in die Nacht. Das Essen war übermäßig, niemand (nicht mal Jumbo) kann so viel essen. Es wird auch die ganze Nacht getanzt wie verrückt. Vor allem diese Rumänischen Volkstänze (Kreistänze), bei denen jeder sofort mitmachen kann sind wirklich witzig! Wir sind um halb 5 in der Früh, nach dem die Hochzeitstorte angeschnitten wurde, nach Hause gefahren. Der offizielle Teil ging aber bis 6-7 in der Früh!!
Am Montag fuhren wir dann in die Berge, wo wir in einer der abgelegensten Pensionen mitten im Wald schliefen. Ohne Auto ist man dort mehr oder weniger aufgeschmissen, da es keinen Restaurants und Magazine in der Nähe gibt. Der Pensionsbesitzer war aber so freundlich uns immer wieder mitzunehmen und uns Lebensmittelvorrat zu besorgen. Wir kochten jeden Tag für uns selbst und machten Wanderungen in den Bergen dort.
Die verrückteste Wanderung dauerte 8 Stunden und ging mitten durch den Wald (ohne Weg). Die Bäume waren zwar gekennzeichnet, aber das heißt nicht, dass man diese auch immer gleich finden muss. Letztendlich verliefen wir uns ca. 2 Stunden, fanden aber letztendlich den Weg, ohne von einmal Blitz getroffen oder von einem Bär gefressen worden zu sein. Ja ihr habt richtig gehört: der Wald dort ist voller wilder Bären und uns ist erst im Nachhinein klar geworden, wie gefährlich das Ganze eigentlich war!
irgendwo im NICHTS! |
![]() |
hier unser Weg aufgezeichnet vom Pensionsbesitzer :P |
Die 2te Woche verbrachten wir dann wieder am Meer (Vama Veche) und im Lazar, bzw. einen Tag auf der Farm. Insgesamt war der Urlaub echt genial :D
Atelier:
Im Atelier haben wir 2 Wochen nur Kugeln gefilzt um Halscolliers daraus zu machen. Die Tassen sind übrigens glasiert und gebrannt worden, und bereits nach Österreich geschickt. Sie sind echt wunderschön geworden ;)
Jetzt zurzeit bearbeiten wir lauter kleine Aufträge. Wir machen Sterne aus Papierschnüren, bemalen Acrylleinwände und binden Bücher aus bemalten Holzplatten.
unsere Tassen fertig :D |
Bücher aus bemalten Holzplatten |
![]() |
Sterne aus Papierschnur |
Noch 4 Wochen:
Der Countdown läuft und ich bin in gut 4 Wochen mit meinem Zivildienst fertig. Ich werden meinen letzten Monat mit den Jungs noch genießen und kann nur staunen wie schnell ein Jahr vergeht. Kann es gar nicht glauben - der Sprachkurs im Iuda kommt mir vor als wäre er gestern gewesen.
![]() |
Mit Mihai aus der Tischlerei ;) |
![]() |
Musikunterricht |
![]() |
Letzte Minute am Flughafen |
![]() |
Endlich ist mein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen und ich durfte selbst Drechseln in der Tischlerei |